EU startet Konsultation zur Strategie für die Zivilgesellschaft – Ihre Meinung zählt!
Die Europäische Kommission hat am 13. Juni 2025 eine öffentliche Konsultation zur geplanten EU-Strategie für die Zivilgesellschaft gestartet. Bürgerinnen und Bürger sowie Interessengruppen sind eingeladen, bis zum 5. September 2025 ihre Ideen und Vorschläge einzubringen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen in der gesamten Europäischen Union zu unterstützen, zu schützen und zu stärken.
Exekutiv-Vizepräsidentin Henna Virkkunen, zuständig für technologische Souveränität, Sicherheit und Demokratie, erklärte dazu: „Die Organisationen der Zivilgesellschaft sind eine unschätzbare Unterstützung für die Kommission, wenn es um die Unterstützung und den Schutz der Demokratie geht. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Kommission ihrerseits auf die Organisationen der Zivilgesellschaft achtet.“
Die Konsultation dauert zwölf Wochen und endet am 5. September 2025. Die eingegangenen Beiträge fließen in die Ausarbeitung der künftigen EU-Strategie für die Zivilgesellschaft ein. Interessierte können ihre Meinungen und Vorschläge über die offizielle Website der Europäischen Kommission einreichen.
Bild: Adobe Stock.