Effizienz-Agentur NRW schreibt zum 10. Mal den Effizienz-Preis NRW aus!

Mit dem renommierten Effizienz-Preis NRW und dem Nachwuchspreis MehrWert NRW werden im kommenden Jahr bereits zum zehnten Mal wieder besonders innovative und clevere Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet, die zur Ressourcen- und Umweltschonung beitragen. Neben den Preisgebern Effizienz-Agentur NRW und Verbraucherzentrale NRW ist auch die NRW.BANK als Kooperationspartnerin wieder mit dabei. Im Projekt NRW.Europa fungiert die Effizienz-Agentur als Stakeholder. Das Enterprise Europe Network unterstützt kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg der Transformation. Ressourcen- und Umweltschonung spielen dabei eine große Rolle. Deshalb unterstützen wir gerne diesen Preis und hoffen, dass sich auch Unternehmen aus unserem Kundenkreis bewerben.

Rund 80 Prozent der Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes werden bereits mit seinem Design festgelegt. Das verdeutlicht eindrucksvoll, welcher Hebel zur Ressourcenschonung darin liegt. „Circular Design“ ist deshalb das Zauberwort: Die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen bis hin zu neuen Geschäftsmodellen, die Ressourcenschonung von Beginn an einbauen. Die Entwicklung des Produktes ist auch ein entscheidender Baustein der Circular Economy, mit der eingesetzte Ressourcen möglichst lange im Nutzungskreislauf gehalten werden.

Wie aber können Produkte oder Dienstleistungen diese Ansprüche erfüllen? Eigentlich ganz einfach: Indem von Anfang an bei Gestaltung und Design alle Phasen des Lebenszyklus mitgedacht werden, von der Rohstoffgewinnung über die Nutzungsphase bis hin zur (Wieder-) Verwendung.

Dass es funktioniert und wie es funktioniert zeigen die Preisträgerinnen und Preisträger, die seit 2000 mit dem Effizienz-Preis NRW ausgezeichnet wurden. Der Preisgeber, die Effizienz-Agentur NRW mit Sitz in Duisburg, wird diese mit einem Preisgeld von 20.000 Euro verbundene Auszeichnung im Herbst 2023 bereits zum zehnten Mal vergeben.

Ressourcenschonung „Made in NRW“

Neben der Nominierung von Projekten durch renommierte ExpertInnen aus Netzwerken, Institutionen, Wirtschaft und Forschungseinrichtungen können sich Unternehmen auch wieder direkt unter www.effizienzpreis-nrw.de bewerben. Einreichungsschluss ist der 30. Juni 2023. Die Beurteilung über die Preisträger trifft eine sachkundige Jury.

Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW: „Es geht sowohl um die ressourcenschonende Herstellung als auch die effektive Nutzung von Produkten und deren effiziente Weiterverwendung, aber auch um Dienstleistungen für den alltäglichen Gebrauch, durch die sich der Material- und Energieverbrauch deutlich senken lässt. Circular Design ist dabei der Dreh- und Angelpunkt, deshalb baut die EFA ihr Beratungsangebot in diesem Bereich auch besonders aus. Mit der Verleihung des Effizienz-Preises NRW machen wir erneut öffentlichkeitswirksam sichtbar, was heute schon möglich ist.“

In folgendem Link finden Sie die Kriterien und den Link zur Registrierung:

https://www.effizienzpreis-nrw.de/effizienz-preis-nrw/bewerbung

Viel Erfolg bei der Bewerbung.

 

Kontakt:

ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
Andrea Dohle
Telefon: 0208 30004-34
E-Mail: ad@zenit.de
 

Bildnachweis: Pixabay