EU-Konsultation zum Aktionsplan für Wärmepumpen
Für die Verringerung der Treibhausgasemissionen und die Umsetzung der im Rahmen des Europäischen Grünen Deals und des REPowerEU-Plans festgelegten Ziele ist der Einsatz effizienter Wärmepumpen in Gebäuden, der Industrie und lokalen Wärmenetzen von entscheidender Bedeutung.
Der von der EU-Kommission voraussichtlich im 4. Quartal 2023 veröffentlichte Aktionsplan zur Beschleunigung der Einführung von Wärmepumpen und zur Förderung des Marktes umfasst vier Bereiche:
Partnerschaft zwischen der Kommission, den EU-Mitgliedstaaten und der Branche (einschließlich FuI), Kommunikation mit allen Interessengruppen und Kompetenzpartnerschaft zur breiteren Einführung von Wärmepumpen, Rechtsvorschriften (Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung) und zugängliche Finanzierung.
Die Europäische Kommission führt zu diesem Anlass vom 07. Juni bis 30. August 2023 eine öffentliche Konsultation in Form eines Online-Fragebogens über EUSurvey durch. Auf diese Weise wird eine Bestandsaufnahme der Ansichten, Standpunkte und Ideen der Interessenträgerinnen und -träger in Bezug auf Hindernisse für die Einführung von Wärmepumpen vorgenommen, um darauf aufbauend zu einem ganzheitlichen Verständnis der erforderlichen politischen Maßnahmen zu gelangen.
Zur Teilnahme aufgerufen sind Unternehmen und Wirtschaftsverbände, Verbraucherinnen und Verbraucher, nationale, regionale und lokale Behörden, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, Organisationen der Zivilgesellschaft, Bildungsorganisationen, Forschungs- und Innovationsorganisationen sowie Einzelpersonen. Die eingehenden Rückmeldungen werden bei der Entwicklung der Gesetzesinitiative berücksichtigt und auf der Webseite der Kommission veröffentlicht.
Weitere Informationen und den Zugang zu der Umfrage über das EU-Login finden Sie hier.
Foto von AbsolutVision auf Unsplash.